Rax Plateau Überschreitung

Start:

Sonntag, 15. Mai 2022 08:30:00

Ende:

Sonntag, 15. Mai 2022 16:00:00

Treffpunkt:

Marktgemeinde Payerbach

Payerbach (Austria)

Motiv

Die Wetterprognose für den Sonntag erlaubt eine Tour in die Wiener Hausberge - wir werden also die Rax bezwingen. (PKW Anreise möglich, Details siehe unten)

Eckdaten: 29 km 1.600 Höhenmeter

Es ist die erste Tour dieses Jahres in dieser Gegend. Die Strecke sollte sicher und frei sein, aber Überraschungen sind das erste mal nie aus zu schließen.

Pace: ergibt sich aus der Gruppe (derzeit nur eine geplant). Erfahrung in diesem Gelände wird vorausgesetzt.

Track: https://out.ac/sm3sr

Startpunkt: Preiner Gscheid Endpunkt: Bahnhof Payerbach Reichenau

Anreise mit PKW: Anreise nach Bahnhof Payerbach Reichenau und Zustieg in den Bus 342 aufs Preiner Gscheid (15 Minuten Fahrt). Die Tour endet dann wieder am Bahnhof.

Anreis mit ÖBB: mit dem Zug nach Payerbach/Reichenau, weiter mit Bus 342 aufs Preiner Gscheid.

Details zu An/Abreise können wir hier noch bis Sonntag verfeinern, ev. ergeben sich Fahrgemeinschaften.

Achtung, das ist eine alpine Tour, dem entsprechend die Ausrüstung:

Trailrucksack, Wechselshirt(s), Regenjacke, Riegel, Gel, Empfohlen: Handschuhe (Mtb).

Stöcke/Sticks: im Rucksack für den Notfall ja, Verwendung in der Gruppe NEIN.

Bitte die Checkliste beachten! https://trailrunningvienna.at/checkliste/

Notausgänge/Varianten

  • die Tour kann ab Habsburgerhaus etwas abgekürzt bzw. zumindest vereinfacht werden.

  • im Notfall kann man mit der Raxseilbahn hinunter fahren (sofern man dort ohne Reservierung einen Platz bekommt, ev. muss man warten)

  • die 4 km retour von Hirschwang nach Payerbach Reichenau kann man auch den Liniebus nehmen.